Wie ist der Anfahrtsweg von Feuerwehr

Adresse: 
Schützenallee-Tunnel 16, 79117 Waldsee Oberwiehre Freiburg im Breisgau

Wie ist der Anfahrtsweg von Feuerwehr und Rettungswagenm, wenn sich in der Nordröhre vom Schützenalleetunnes ein Unfall ereignet? von Escholzsraße über Kappler Knoten? Wohin entweicht der Rauch?

und in der Südröhre, wenn die Unfallstelle beim Schwabentor ist, und ein Rückstau bis zur Kronenbrücke?
Wohin kann Rauch entweichen?

Das Vertrauen in die Tunnelsicherheit muß dauerhaft gewährleistet sein, denn davon ist die Akzeptanz des Tunnels abhängig.
Die Gestaltung der Oberflächen muß die Befahrbarkeit im Notfall gewährleisten. Das Interesse an der Gestaltung der Oberflächen ist groß, und berechtigt! Zuerst muß die Rettung von Menschenleben vorrangig gewährleistet sein.

Das habe ich als Gestalter gelernt, durch die Auseinandersetzung mit Tunnelplanern. Die Architekturstudenten sind gut beraten die kompetenten Studienkollegen an der KIT Karlsruhe einzubeziehen, die Fachwissen im Tunnelbau haben.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben